Für euch gelesen

 

Dieser Bildband vom mehrfach ausgezeichneten Naturfotografen Ewald Neffe zeigt auf 160 Seiten die verschiedensten Landschaftsformen der Alpenrepublik. Wunderschöne Fotos von Landschaften sowie der Tier- und Pflanzenwelt machen so richtig Sucht Österreich einen oder mehrere Besuche abzustatten.

 

Oft liegt das Schöne im Detail - nehmen Sie sich Zeit und gehen selbst auf Entdeckungsreise, sie werden staunen. Österreich ist zu jeder Jahreszeit ein traumhaft schönes Land, auch abseits üblicher Touristenrouten.

 

 

 

Ein Sammelwerk aus dem Readers Digest Verlag. Mitgearbeitet haben an dem großartigen Bildband zahlreiche Wissenschafter aus aller Welt.

Ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Landschaften der Erde - Spiegel der Naturgewalten
  • Das Feuer - Schmiede der Planeten
  • Die Erde - Geburt der Gebirge
  • Die Erde - Landschaft im Wandel
  • Das Meer - Spiel der Gezeiten
  • Die Luft - Schutzmantel der Erde

Grandiose Landschaften, verschiedenste Landschaftsformen. Gebirge, Wüsten, Vulkane, Im Erdinneren, die Macht des Wassers.....

Auch hier handelt es sich um ein Buch aus der "vordigitalen" Zeit, was man beim Durchblättern anhand der Fotos leicht erkennen wird. Dennoch können wir das Buch, das recht einfach und anschaulich beschrieben ist jedem Naturinteressierten nur wärmstens empfehlen. Das Buch hat an Aktualität nichts eingebüßt, wir empfinden es in Zeiten des Klimawandel sogar noch bedeutender. Einfach nur großartig, man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine totale Inspiration und die ideale Vorbereitung für eine Reise.

 

 

Ein Buch vom Silva Verlag, 206 Seiten

 

mit viel geschichtlichem Hintergrund.

 

Wer sich für Gewürze wie Kaffee, Kakao, Muskatnuss, Vanille, Zimt, Pfeffer, Nelke, Paprika, Kardamon oder Ingwer interessiert und mehr über die Herkunft und Produktion wissen will ist mit diesem Buch gut beraten. 

 

Tipp: schaut mal in einem Antiquariat, da ist das Buch - das sonst im Handel nur schwer zu bekommen ist, sehr preisgünstig zu haben.

 

Bei diesem Buch handelt es sich um ein "etwas anderes" Lexikon. Ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk für alle, die gerne in fremde Länder reisen und auch für diejenigen, die sich für die Meschen in unserer globalen Welt interessieren.

 

Die Welt rückt enger zusammen: Bilder und Informationen aus den entlegensten Regionen Afrikas, Asiens und Südamerikas erreichen uns heute. Völker, von denen wir jahrzehntelang nichts wußten, beginnen "Geschichte" zu schreiben, fordern Autonomie oder gründen eigene Staaten.

Wo leben diese Völker? Welche Sprache sprechen sie? Wie ist ihre Kultur entstanden? DIE VÖLKER DER ERDE gibt Antwort auf diese und viele andere Fragen. Es ist Nachschlagewerk und Lexikon, Bildband und Lesebuch zugleich. Der Band präsentiert in über 500 Stichworteinträgen und 70 Schwerpunktartikeln das Wissen unserer Zeit über Kulturen und Nationalitäten. Besonders ausführlich wird die Lebens- und Arbeitswelt der Völker dargestellt. Mit vielen Karten, über 500 Fotos und Zeichnungen, Bibliographie, Glossar und Register.

Ein Buch vom Time Life Verlag, Herausgeber Prof. D. M. Moore Behandelt die Pflanzenwelt der Erde auf 256 Seiten, Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

  •  -die Vielfalt des Pflanzenlebens
  • - der Ursprung der Pflanzen
  • - Pflanzenwanderungen
  • - Überlebensfaktoren
  • - Anpassung an die Umgebung
  • - Pflanzen in Religion und Medizin
  • - Störung der Lebensräume 
  • - und viele weitere Themen

Für Menschen, die an der Botanik interessiert sind und etwas mehr wissen möchten. Ein schöner Bildband, der sich von herkömmlichen Bildbänden stark abhebt. Was mir persönlich an diesem Buch sehr gut gefällt ist, es ist recht einfach zu lesen bzw. zu verstehen. Wer sich dafür interessiert, das Buch ist von 1991 und aktueller denn je. Erhältlich derzeit leider nur gebraucht im antiquarischen Buchhandel, dafür ausgesprochen preisgünstig. Eine klare Empfehlung! 

 

Pflanzenbestimmung schnell und sicher - mit diesem Naturführer  macht das richtig Spaß. Kosmos steht für bewährte Qualität. Das Biologenehepaar Margot und Roland Spohn geben Hinweise auf Vorkommen und Blütezeit der Pflanzen, ihre Namen , Blütenform, Artenschutz und Bestimmung. Botanische Fachausdrücke ergänzen das Buch ebenso wie die etwa 2000 wunderschönen Zeichnungen von Marianne Golte-Bechtle.

 

Aufgebaut ist der Naturführer nach Blütenfarben. Es sind 870 der wichtigsten Pflanzen Mitteleuropas beschrieben, die Zeichnungen sind absolut perfekt für die Bestimmung. Knapp 500 Seiten

 

Unserer Meinung nach ein gutes Nachschlagewerk für den botanisch Interessierten.  Im Vergleich zu anderen  (auch) sehr guten Bestimmungsbüchern ist die Bestimmung mit diesem Naturführer denkbar einfach, auch wenn natürlich bei weitem nicht alle Blütenpflanzen Mitteleuropas Platz finden können.

 

Man darf das Buch nicht verwechseln mit einem wissenschaftlichen Nachschlagewerk, wo nahezu alle Blütenpflanzen angeführt werden.

 

Ein Naturführer aus dem  Jahr 2000 vom bewährten Kosmos Verlag. Die Autoren Peter und Ingrid Schönfelder sind Spezialisten für die Kanaren und den Mittelmeerraum. Das Buch, das wir selbst bei unseren Wanderungen dabei haben  beinhaltet die häufigsten Arten (ca. 750), wobei man  davon ausgeht, dass es im Mittelmeerraum insgesamt etwa 24.000 Arten gibt.

 

Der Aufbau erfolgt nach Blütenfarben. Zusätzlich zu den 300 mit Foto abgebildeten Arten werden in Kurzform auch 450 weitere (ähnliche) Arten beschrieben. Ergänzt wird der Führer mit den wichtigsten botanischen  Fachausdrücken, welche die Beschreibung verständlicher machen. Zudem Verbreitungskarten und Blütezeiten der einzelnen Pflanzen. Wir finden das Buch recht praktisch, da sehr handlich und viele Pflanzen damit vor Ort bestimmt werden können.

 

Mittlerweile gibt es  einige weitere Ausgaben in ähnlicher Form. Für diejenigen, die sich intensiver mit der Botanik beschäftigen wollen gibt es nun das sehr ausführliche Nachschlagewerk "Die Kosmos Mittelmeerflora", ebenfalls von den Autoren Schönfelder (ca. 1.300 Arten und etwa 1.500 Abbildungen), ähnlich dem Aufbau und Optik wie der Naturführer "Was blüht denn da?"